Förderverein Kaiserpfalz Kaiserwerth e.V.

Der Vorstand

1. Vorsitzender – Jan Hinnerk Meyer

1965 wurde ich in Düsseldorf geboren, bin in Wittlaer aufgewachsen, habe erst den Kindergarten in Kaiserswerth und danach die Grundschule in Wittlaer besucht. Nach meinem Abitur am Max-Planck-Gymnasium folgten eine Schreinerlehre in Köln und das Studium der Architektur an der Technischen Universität in Kaiserslautern. Seit 1993 bin ich als selbständiger Architekt in Düsseldorf tätig. 2005 habe ich das väterliche Architekturbüro, mit dem Schwerpunkt Bauen für Bildung und Forschung, übernommen. Seit 1993 lebe ich mit meiner Frau in der kleinen Oase Kaiserswerth – ich liebe Kaiserswerth ! – und möchte gerne, mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit, daran mitwirken nachhaltig Positives für Kaiserswerth zu bewirken. Besonders liegt mir dabei die imposante Ruine der Kaiserpfalz mit Ihrer herausragenden Geschichte am Herzen. Unsere Aufgabe ist es, in der Stadt, im Land und weit darüber hinaus, eine der Kaiserpfalz gebührende Wertschätzung zu erzeugen und – unter anderem durch gute Veranstaltungen – einen lebendigen Ort der Geschichte aus ihr zu machen.

2. Vorsitzende – Theresa Holler
Theresa Holler, gebürtig aus Osnabrück, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern seit vielen Jahren im Herzen von Kaiserswerth. Als Apothekerin ist sie im Vorstand eines großen Unternehmens in den Niederlanden tätig.

Schriftführer – Thomas Schmitz

1955 wurde ich in Kaiserswerth im Marienkrankenhaus geboren, bin hier aufgewachsen und in die Volksschule am Suitbertus-Stiftsplatz gegangen. Nach meinem Schulabschluss an der Höheren Handelsschule studierte ich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Düsseldorf und beendete dort 1980 mein Studium als Diplom-Betriebswirt. Berufliche Stationen im Marketing- und Vertriebsbereich führten mich in den letzten 35 Jahren nach Südwestdeutschland, Westfalen und Berlin. Seit 2007 wohne ich nun wieder im Haus meiner Eltern in Kaiserswerth und bin seit 2021 im beruflichen Ruhestand. Die ursprüngliche und starke Bindung zu Kaiserswerth, die ich nie aufgegeben habe, möchte ich nun nach langer Zeit der Abwesenheit – auch im Förderverein – intensiv nacholen.

Schatzmeister – Dirk Weber

1966 wurde ich in Essen geboren und bin dort zur Schule gegangen. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten-Gesamthoch-schulen Essen und Duisburg mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann in 1998.

2002 wurde ich zum Steuerberater und in 2008 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seit 2010 bin ich Partner der VGL/VINKEN · GÖRTZ · LANGE UND PARTNER Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, in Duisburg und seit 2015 Geschäftsführer der VGL/STRAHLENBACH Steuerberatungsgesellschaft mbH hier in Kaiserswerth. Kaiserswerth und die  Ruine der Kaiserpfalz mit ihrer beeindruckenden Geschichte liegen mir am Herzen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen diese Geschichte den heutigen und den zukünftigen Generationen zugänglich zu machen und zu erhalten.