Förderverein Kaiserpfalz Kaiserwerth e.V.

SIDU

„Sidu“, eine Bronzeskulptur des Künstlers Rudolf Heekers, steht auf der Nordwestecke des Klever Turms.

 

Die Arbeit entstand 1979 im Zusammenhang mit der Ausstellung „Sehenswert, hörenswert, Kaiserswerth“, die Rahmen der Kaiserswerther Kulturtage vom 31.8-9.9.1979 auf dem Gelände der Kaiserpfalz gezeigt wurde.

 

Rudolf „Rudi“ Heekers (1907-1997) war Keramikkünstler und gehörte zur der Künstlerkolonie um Hannes Esser in der Einbrunger Mühle.

 

Vielen Kaiserswerthern sind seine Bodenvasen aus Keramik sowie seine großen, abstrakten Tonskulpturen in Erinnerung geblieben. Auch „Sidu“ war ursprünglich eine mehrteilige, grün-gelblich glasierte Keramikarbeit, gebrannt im Ofen von Hannes Esser.

 

Erst aus Gründen der Witterungsbeständigkeit wurde sie 1980 in Bronze gegossen und nach dem Ankauf durch die Stadt Düsseldorf dauerhaft in der Kaiserpfalz aufgestellt. Nach seinen eigenen Worten verarbeitete Heekers in der Skulptur „Eindrücke aus dem Orient“ – heute steht sie wie ein Wächter hoch über dem vorbeiziehenden Fluss.