Förderverein Kaiserpfalz Kaiserwerth e.V.

Presse

Einweihung Skulptur, Schauspiel und Musik in der Kaiserpfalz
Vor genau 35 Jahren wurde der Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth e.V. – damals noch unter dem Namen „Alte Pfalz e.V.“ – gegründet, mit dem Ziel, die Pflege und den Erhalt der Kaiserpfalz sicherzustellen. Das Jubiläumsjahr hat der Förderverein nun zum Anlass für ein Geschenk an die Stadt Düsseldorf genommen und den Künstler Peter Schwickerath gebeten, eine Skulptur für das Gelände der Kaiserpfalz zu erschaffen. Diese Skulptur wurde am 30. August 2014 im Rahmen einer Feierstunde und im Beisein des Oberbürgermeisters Thomas Geisel eingeweiht.


Ebenfalls am 30. August fand erstmals die Kaiserswerther Sommernacht statt, die eine Initiative des Gesprächskreises Kaiserswerth ist, dem rund 50 Institutionen und Vereine aus Kaiserswerth angehören. Diese hatten sich erstmals zusammengeschlossen, um gemeinsam etwas Schönes für Kaiserswerth, seine Bewohner und seine Besucher zu kreieren. Der Beitrag unseres Fördervereins zu dieser Sommernacht war ein abwechslungsreiches Open-Air-Programm, das mit der Einweihung der neuen Skulptur von Peter Schwickerath auf dem Gelände der Kaiserpfalz begann. Fortgesetzt wurde es mit der Ur-Aufführung des Theaterstücks „Der Raub des Prinzen“ – die Geschichte der Entführung Heinrich des IV. aus der Kaiserpfalz im Jahre 1062 durch den Kölner Erzbischof, präsentiert am historischen Ort des Geschehens. Der Kaiserswerther Pfarrer Jonas Marquardt verfasste einen ersten Text, der von dem Schauspieler und Regisseur Peter Götz für die Bühne bearbeitet wurde. Eine Besonderheit: Die Schauspieler waren ausnahmslos Schülerinnen und Schüler der Theater-AG des Kaiserswerther Suitbertus-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Christiane Polke.

 

Im Anschluss an die Theateraufführung eröffneten um 19 Uhr die beiden britischen Sängerinnen Audrey Nugent und Amy Belle das musikalische Bühnenprogramm: mit „2 Stimmen & 2 Gitarren“ verzauberten die Sängerinnen, die schon mit Rod Stewart auf der Bühne standen, ihr Publikum mit lyrischen Texten und wunderbaren Melodien im Stil Folk/Pop. Im Anschluss hieß es dann „Sing mit!!“. Anja Lerch, bekannt aus dem Steinhof in Duisburg , lud alle ein, zusammen zu singen. Kult- und Welthits der letzten 60 Jahre wurden angestimmt und instrumental begleitet. Besonders freuten sich die Besucher zu später Stunde über ein Solokonzert von Miss Sophie. Miss Sophie, eine 16-jährige Sängerin aus Berlin, konnte durch ihre soulige Stimme bekannten songs eine ganz andere Farbe verleihen, die jeden zum Mitschwingen anregte. Nugent & Belle rundeten den Abend dann mit einem weiteren Auftritt kurz vor Mitternacht musikalisch ab.

 

Der Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth e.V. freut sich sehr, dass die Kaiserswerther Sommernacht – ein lang gehegter Wunschtraum vieler Düsseldorfer – Dank der Mitwirkung zahlreicher Ehrenamtlicher im Jahr des 35-jährigen Vereinsjubiläums nun erstmals realisiert werden konnte.

 

Programm
15:00 Uhr // Feierliche Einweihung der Skulptur „Im Kontext“ von Peter Schwickerath im Beisein des Oberbürgermeisters Thomas Geisel
17:30 – 18:30 Uhr // Schauspiel „Der Raub des Prinzen“
19:00 – 20:00 Uhr // Nugent & Belle „2 Stimmen & 2 Gitarren“
20:30 – 21:15 Uhr // Anja Lerch „Sing mit“
21:20 – 21:40 Uhr // Miss Sophie – Sologesang
21:45 – 22:30 Uhr // Anja Lerch „Sing mit“
23:00 – 24:00 Uhr // Nugent & Belle „2 Stimmen & 2 Gitarren“