Förderverein Kaiserpfalz Kaiserwerth e.V.

Kaiserpfalz-Kaiserswerth e.V.

Die Gründung im Jahr 1979

Der Förderverein Kaiserpfalz ist am 14.Juni 1979 von Helmut Cornelius, unter dem Namen „Alte Pfalz“, gegründet worden. Sein Ziel war es vorrangig, die anstehenden Kulturtage des Stadtbezirks zu organisieren. Diese Veranstaltung gelang ihm mit großem Erfolg.

 

Übergabe an den neuen Vorstand und neue Satzung im Jahr 1999

Nach dem Rücktritt Helmut Cornelius als Vorsitzender im März 1999, übernahm Dieter Ziob den Vorsitz des Vereins. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Dr. Beatrix Wedi-Pascha sowie Werner Jacob als Schriftführer, stellten sie zunächst eine neue Satzung auf. Der Vereinszweck lautete nun wie folgt:

– Pflege und Erhalt der Barbarossa-Pfalz

– Geschichtliche Aufarbeitung sowie deren Vermittlung

– Durchführung von kulturellen Veranstaltungen

 

Restaurierung und Pflege

In den Jahren 1998 bis 2002 erfolgte die Restaurierung der Kaiserpfalz unter der Leitung des Denkmalpflegers Gerd Mania. Mit einer Gruppe von Leuten verankerte er Gestein, welches herabzustürzen drohte, beseitigte Bewuchs am Mauerwerk und gab dem Torstein, der ehemals in der Mitte des Geländes stand einen wetterfesten Standort. Handläufe wurden montiert und Bänke für die Besucher aufgestellt. Am 30. Juni 2002 konnte die Kaiserpfalz der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Eine angemessene Beleuchtung der Ruine erfolgte im Oktober des gleichen Jahres. Mit finanzieller Unterstützung der NRW-Stiftung konnten im August 2002 Informationstafeln auf dem Pfalzgelände installiert werden.

 

Historische Aufarbeitung

Im Jahre 2000 erstellte der Förderverein erstmals eine Broschüre über die Kaiserpfalz in deutscher und englischer Sprache. Die letzte Überarbeitung und Neuauflage erfolgte 2008 in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf. Ebenfalls im Sommer 2008 fand eine große Ausstellung im Hauptgebäude der Stadtsparkaasse Düsseldorf, Berliner Allee, statt.

 

Kulturelle Veranstaltungen

Die Veranstaltungsreihe „Kultur in der Kaiserpfalz“ fand erstmals im Sommer 2002 statt. Ob klassische Konzerte, Jazz oder Lesungen, jährlich bemüht sich der Verein um ein abwechslungsreiches Programm. Unter „Events“ finden Sie die aktuellen Veranstaltungen für dieses Jahr.